Pädagogische Arbeit

Um Motorik, Sprachentwicklung, Sinneswahrnehmung, Kreativität und Fantasie zu fördern, biete ich angeleitete Musikstunden an. Ich lese Geschichten vor, wir singen zusammen Lieder und berücksichtigen dabei auch die Jahreszeiten. Die Kinder können frei spielen und mit verschiedenen Materialien arbeiten. Traditionelle Feste, wie Ostern und Weihnachten, werden bei uns gefeiert.

Natürlich sollen die Kleinen auch ihre Umwelt kennen lernen und soziale Kontakte knüpfen. Wir gehen viel in die Natur, auf Spielplätze, lernen den Straßenverkehr kennen, gehen aber auch einfach mal in einen Laden, um uns verschiedene Produkte anzuschauen und einzukaufen.

Ich fördere die Selbständigkeit, die Selbstverantwortung und damit das Selbstvertrauen der Kinder. Dabei möchte ich die Kleinen unterstützen, ihnen Lob geben, sie trösten, ihnen Anerkennung geben, wenn sie etwas geschafft haben, ihnen aber auch Aufgaben übergeben.

Ich möchte für jedes Tageskind eine wichtige Bezugsperson sein. In den ersten drei Lebensjahren ist das für die Kinder sehr wichtig.

Partnerlinks